News

Hier findest du aktuelle Neuigkeiten rund um das Thüringenkolleg Weimar

In Zeiten von Corona

Nun sind wir schon die zweite Woche im homeschooling und wir müssen aufpassen, dass wir nicht die Osterferien übersehen. Unsere Lernplattform hat sich ähnlich entwickelt wie der Virus. Während exponentielles Wachstum bei der Zahl von Infektionen zur Kollegschließung geführt hat, führte diese widerum zur ebenso exponentiellen Zunahme von Aktivitäten auf unserer Moodleplattform. Wir sind uns der Tatsache bewußt, dass dies für einige Beteiligte – durchaus auf beiden Seiten der virtuellen Schwerstarbeit – ungewohnte Arbeitsweisen sind und wir gehen davon aus, dass jeder Verständnis für den anderen aufbringt.

Machen wir uns also gegenseitig Mut und versuchen wir die Abgabe von Aufgaben als Dateien und nicht auf Papier, die Absolvierung von Muliple-Choice-Tests erstmals online, die Gruppenarbeit neuerding als Wiki und das Unterrichtsgespräch in einem Forum so intensiv zu betreiben, dass eine objektive Bewertung des dadurch erreichten Wissens- und Kompetenzzuwachses möglich wird. Natürlich bleibt die Information über relevante Aufgaben in Form von Mitteilungen ensprechender Lehrbuchquellen oder der Bereitstellung von Arbeitsblättern weiter wichtig. Nur schreibt der Lehrer zur Zeit nicht mit Kreide an eine Tafel sondern mit dem Computer in das Thema eines Moodlekurses.

Wer das Lernen im Netz schon vorher geübt hat, wird jetzt Vorteile haben. Sorgen machen wir uns nur, ob alle Kollegiaten dauerhaft Zugang zum Internet haben, auch wenn Bibliotheken und Internetcafes geschlossen sind. Unser WLAN läuft übrigens weiter und wenn Sie die Abstandsregeln strikt einhalten, können Sie spätestems bei besserem Wetter in der Nähe des Schulgebäudes davon Gebrauch machen.

Wenn Sie aufmerksam im Internet unterwegs sind, wird Ihnen auffallen, dass viele alte Bekannte jetzt kostenlose Angebote zu Hauf anbieten. Hier nur zwei Beispiele, die bis vor kurzem noch Geld gekostet haben:

https://support.simpleclub.com/de/

https://www.schullv.de/

Wer sich in der Branche auskennt wird ahnen, dass diese Angebote nicht kostenlos bleiben. Speziell für das 2. Kursjahr wäre der zweite Tipp aber ein schon früher von uns geprüftes sehr umfangreiches Angebot zur Prüfungsvorbereitung – wann immer diese stattfindet.
Moodle ist und bleibt kostenlos aber schon jetzt alles andere als umsonst.

Bleiben Sie unbedingt gesund und neugierig

cu

Das neue WLAN

Die neuen Geräte sind wahrscheinlich schon aufgefallen. Zur Zeit laufen die "alten" noch parallel weiter, wie bisher. Es wird also garantiert nichts schlechter.Unser bisheriges WLAN war zum Zeitpunkt seiner Entstehung seiner Zeit um etwa 10 Jahre voraus. Das heißt, es...

Klassentreffen ABI99

Es war voll im LOFT in der Carl - August - Allee. Einzelne Bilder, dicke Bilderstapel und sogar komplette Fotoalben bildeten eine der Grundlagen für angeregte Gespräche und das Versinken in die Vergangenheit des Abiturjahrganges 1999. Der erste Jahrgang, der seine...

Die Reise nach Digitalien

Jeder redet heutzutage von Digitalisierung (z.B. der Bildung). In Wirklichkeit geht es aber um digitale Transformation der gesamten Gesellschaft.Im Gegensatz zu Schulen des ersten Bildungsweges wird bei uns ein gerüttelt Maß an Medienkompetenz vorausgesetzt und die...

Wir waren im Fernsehen!

Mitte Januar war der MDR Thüringen bei uns zu Gast und hat einige Impressionen des Thüringenkollegs festgehalten! Mit dabei: Mathe Unterricht bei Herr Gräbert und ein kleines Interview mit unserer Schulleiterin Frau Ritscher! Schaut mal rein... Quelle: Facebook MDR...

Thüringenkolleg spendet 900 €

Thüringenkolleg spendet 900 €

Zum Auftakt in die Weihnachtszeit veranstalteten wir am 01. Dezember 2018 den 1. Benefiz-Adventsflohmarkt am Thüringenkolleg Weimar. Das Ziel? Wir wollen mit den erzielten Erlösen das Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz unterstützen. Das...