News

Hier findest du aktuelle Neuigkeiten rund um das Thüringenkolleg Weimar

Das neue WLAN

Die neuen Geräte sind wahrscheinlich schon aufgefallen. Zur Zeit laufen die “alten” noch parallel weiter, wie bisher. Es wird also garantiert nichts schlechter.
Unser bisheriges WLAN war zum Zeitpunkt seiner Entstehung seiner Zeit um etwa 10 Jahre voraus. Das heißt, es war eines der ersten MASH-Netze überhaupt. Diese Technologie ist inzwischen Standard und natürlich haben sich Hard- und Software inzwischen weiterentwickelt. Trotz ihres Alters könnten die Geräte auch noch eine Weile ihren Dienst tun, wenn nicht im Zuge “diverser Umbauten” im Gebäude einige Mashpunkte (ohne Rücksprache) entfernt und teilweise entsorgt worden wären. Die katastrophale Wirkung auf die Leistung unseres WLAN war damals selbst der IT – Abteilung nicht sofort bewußt.

Wir haben mit dem neuen Netz schon jetzt die Grenzen unseres gegenwärtigen Internetanschlusses erreicht. Deshalb bitten wir darum, die Freizeitnutzung in Grenzen zu halten. Erste Erfolge beim Einsatz im Unterricht wurden bereits deutlich. Das gleichzeitige Arbeiten eines ganzen Kurses im Internet scheitert im Moment noch an manchen Stellen des Gebäudes. Wir arbeiten daran.

Detlef Wagner

Klassentreffen ABI99

Es war voll im LOFT in der Carl - August - Allee. Einzelne Bilder, dicke Bilderstapel und sogar komplette Fotoalben bildeten eine der Grundlagen für angeregte Gespräche und das Versinken in die Vergangenheit des Abiturjahrganges 1999. Der erste Jahrgang, der seine...

Die Reise nach Digitalien

Jeder redet heutzutage von Digitalisierung (z.B. der Bildung). In Wirklichkeit geht es aber um digitale Transformation der gesamten Gesellschaft.Im Gegensatz zu Schulen des ersten Bildungsweges wird bei uns ein gerüttelt Maß an Medienkompetenz vorausgesetzt und die...

Wir waren im Fernsehen!

Mitte Januar war der MDR Thüringen bei uns zu Gast und hat einige Impressionen des Thüringenkollegs festgehalten! Mit dabei: Mathe Unterricht bei Herr Gräbert und ein kleines Interview mit unserer Schulleiterin Frau Ritscher! Schaut mal rein... Quelle: Facebook MDR...

Thüringenkolleg spendet 900 €

Thüringenkolleg spendet 900 €

Zum Auftakt in die Weihnachtszeit veranstalteten wir am 01. Dezember 2018 den 1. Benefiz-Adventsflohmarkt am Thüringenkolleg Weimar. Das Ziel? Wir wollen mit den erzielten Erlösen das Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz unterstützen. Das...